Portrait


Theo Büttel (eidg. dipl. Zahntechniker)

Theo Büttel ist eidg. dipl. Zahntechniker und verfügt über 50 Jahre Berufserfahrung. Im Jahr 1973 eröffnete er sein eigenes Zahntechnisches Labor, welches er über 45 Jahre erfolgreich geführt hat.  Der Beruf des Zahntechnikers verlangt nach präziser Arbeit und einem hohen Mass an Einfühlungsvermögen. Die Expertise, die sich Theo Büttel in seiner Praxiszeit erworben hat, ist beachtlich. Neben seiner Arbeit in der eigenen Praxis war er 20 Jahre lang Prüfungsexperte bei den eidgenössisch diplomierten Zahntechnikern. In seiner Funktion als gesamtschweizerischer Berufsbildungspräsident engagierte er sich dafür, dass Qualität und Expertise dieses Berufsstandes vorangetrieben werden. 

 

Präzision, Mass, Expertise – diese Begriffe ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben von Theo Büttel. Mit 28 Jahren absolvierte er die Prüfung zum Berufspiloten. Auch das eine Ausbildung, bei der Präzision und ein vorausdenkendes Handeln gefragt sind. Sein fliegerisches Geschick stellte er während vieler Jahre als Chefpilot – nebenberuflich – der TaxAir unter Beweis. Theo Büttel ist ein Mensch, der gerne anpackt und etwas bewegt. So auch als Präsident des FC Riehen oder als Jurymitglied der Miss-Nordwestschweiz-Wahlen. Massarbeit war auch die Trainingsbegleitung seiner Tochter, der Ex-Profi-Leichtathletin Deborah Büttel. Theo Büttel hat sie während vieler Jahre als Trainer begleitet und unterstützt. 

 

Nach 45 Jahren mit eigenem zahntechnischen Labor entschied Theo Büttel, dass es Zeit sei, neue Wege zu beschreiten. Er legt seinen Fokus heute auf die zahnprothetische Beratung. 45 Jahre Erfahrung bilden das Fundament für seine Expertise. Zudem verfügt Theo Büttel über ein grosses Netzwerk und verweist Patienten, die ihn konsultieren, an ausgewiesene Spezialisten. 


Büttel Zahnprothetische Beratung AG | Theo Büttel | Schneidergasse 27 | CH - 4051 Basel